Wolfgang Presinger bei Solaris

Der Ex-Chef von Mercedes-Benz Omnibusse berät jetzt den polnischen Bushersteller
Redaktion (allg.)
Wolfgang Presinger, bis September 2006 Geschäftsführer Mercedes-Benz Omnibusse der Evobus GmbH, ist seit 1. Mai Berater von Solaris Bus & Coach. In seiner neuen Funktion unterstützt er die Unternehmensgründer Solange und Krzysztof Olszewski vor allem in Verkaufsfragen – und zwar weltweit. „Wolfgang Presinger bezieht zunächst in unserem Hauptquartier in Owinska bei Posen ein Büro“, sagt Solaris-Marketingleiter Mateuz Figaszeski dem busplaner. „Doch natürlich wird Presinger später auch viel unterwegs sein.“ Zu seinen Hauptaufgaben soll die Unterstützung der weltweiten Verkaufsaktivitäten von Solaris zählen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in Europa, zum Beispiel in Deutschland, und in bestimmten anderen Absatzmärkten. Im September letzten Jahres hatte Wolfgang Presinger plötzlich und völlig überraschend seine Tätigkeit als Markensprecher Mercedes-Benz von Evobus, Mannheim, beendet. Der polnische „Shooting-Star“ Solaris – das Unternehmen wurde erst 1999 von Familie Olszewski gegründet - ist mittlerweile in 18 europäischen Ländern tätig, mit wachsendem Erfolg auch in Deutschland.