MAN startet Feldversuch mit D20-EEV-Motoren

Zwei Versuchsfahrzeuge an PaderSprinter ausgeliefert
Redaktion (allg.)
Ende März wurden in Paderborn zwei Versuchsfahrzeuge des Typs MAN Lion’s City mit liegendem Motor und 320 PS übergeben. Es handelt sich dabei um serienmäßige 12-Meter-Solobusse in einer besonderen Lackierung. Des weiteren erhielt das Unternehmen PaderSprinter drei dreiachsige Niederflurbusse MAN Lion’s City LL mit Euro 4-Motoren, die ebenfalls auf Kundenwunsch mit dem optionalen CRTec-Partikelfilter ausgestattet sind, der elektronisch überwacht ist und daher keinerlei Verblockungsrisiko mit sich bringt. Die EEV-Motoren besitzen den CRTec-Filter serienmäßig, zusätzlich bieten die modernen Common Rail-Motoren Doppelaufladung mit Zwischenkühlung, eine gekühlte Abgasrückführung und weitere innermotorische Maßnahmen zur Stickoxidreduzierung. Die Motoren sollen ab Anfang 2008 in den Leistungsstufen 280, 320 und 360 PS für Niederflurstadtbusse verfügbar sein. "Wir werden gemeinsam mit PaderSprinter die Fahrzeuge bis Ende 2008 im Feldversuch betreiben. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Serienfreigabe, die schon im Oktober 2007 erfolgt und so im Nachgang weiterhin durch Praxiserfahrungen abgesichert wird", so Gerhard Emmerling, zuständiger Abteilungsleiter in der MAN-Motorenentwicklung in Nürnberg. Bei PaderSprinter laufen insgesamt 34 MAN-Busse in einem Fuhrpark von 66 Bussen, die Kundenbeziehung zu MAN besteht bereits seit 1987. Außer in Paderborn führt MAN Feldversuche mit dem 10,5-Liter-Motor vom Typ MAN D20 Common Rail auch in Wuppertal und Pforzheim durch.