Fährlinie eingestellt

Ostseeinsel über Autobahn gut zu erreichen
Redaktion (allg.)
Die Fährlinie zwischen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und der dänischen Ostseeinsel Langeland hat zum 4. November 2003 zum zweiten Mal ihren Betrieb eingestellt. Die Autofähre war erst Mitte April diesen Jahres dank der privaten Unterstützung der Insulaner wieder in Betrieb genommen worden. Die Route wurde - nachdem der zollfreie Einkauf abgeschafft worden war - bereits 1999 aufgegeben. Die Wiederbelebung der Schiffsverbindung ist nun nicht geglückt. Langeland ist auch auf der Autobahn über Flensburg, Südjütland und Fünen oder mit der Scandlines-Autofähre von Fynshav in Südjütland nach Bøjden auf Fünen zu erreichen. Besonders die landeskundigen Dänen nutzen diese schnellen Umwege. Info: www.visitfyn.com und www.scandlines.de