Mobile Arztpraxis: Medibus bringt den Arzt zum Patienten

Umgebauter DB-Bus soll ländliche Regionen medizinisch versorgen.
Der DB Medibus soll erstmals im ländlichen Raum eingesetzt werden.(Foto: DB AG)
Der DB Medibus soll erstmals im ländlichen Raum eingesetzt werden.(Foto: DB AG)
Redaktion (allg.)

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen setzt nach Angaben von DB Regio Bus ab Juli 2018 den sogenannten „Medibus“ als mobile Arztpraxis ein. „Eine alternde Gesellschaft und damit die Notwendigkeit häufigerer Arztbesuche bei gleichzeitig fehlendem ärztlichen Nachwuchs sind große Herausforderungen für die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen“, erklärt die DB. Der umgebaute 12,7-Meter-Linienbus soll im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wie auch im Werra-Meissner Kreis die Versorgungslücken schließen und die dort niedergelassenen Ärzte unterstützen.

Von Montag bis Donnerstag im Einsatz

„Im Medibus können Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Hochbetagte versorgt werden. Wie eine hausärztliche Praxis ist er mit einem EKG und einem kleinen Labor ausgestattet. In Kooperation mit der DB Regio, die entsprechend unseren Anforderungen den Medibus entwickelte, wird er ab Juli wöchentlich von Montag bis Donnerstag immer zwei Standorte für je dreieinhalb Stunden anfahren“, ergänzt Dr. Eckhard Starke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender KV Hessen. Mindestens zwei Jahre soll die mobile Praxis regelmäßig ausgewählte Gemeinden anfahren, um Patienten zu versorgen.

Ausgestattet wie eine Praxis

Neben Arztzimmer und Wartebereich sei der Bus auch mit sämtlicher Technik für den Einsatz von Telemedizin ausgestattet. An Bord sollen ein Arzt und medizinische Fachangestellte im Einsatz sein, die Fahrer werden von DB Regio Bus gestellt. Durch die verbaute Netzwerktechnologie von Cisco soll zudem eine Vernetzung zu den niedergelassenen Ärzten sichergestellt werden, wie das Unternehmen mitteilt.