Irizar eröffnet e-mobility Werk

Der Hersteller will jährlich 1.000 E-Fahrzeuge in Aduna produzieren.
Feierlich eröffnet Irizar sein neues e-mobility Werk in Aduna mit zahlreich geladenen Gästen. (Foto: Irizar)
Feierlich eröffnet Irizar sein neues e-mobility Werk in Aduna mit zahlreich geladenen Gästen. (Foto: Irizar)
Uta Madler

Irizar eröffnete vor Kurzem in der nordspanischen Stadt Aduna ein e-mobility Werk. Nach eigenen Aussagen sei es das erste europäische Elektromobilitätswerk. Investiert hat das Unternehmen hierfür 75 Millionen Euro. Bei einer Produktionsfläche von 18.000 Quadratmetern verfügt das Werk über eine Kapazität von 1.000 Elektrofahrzeugen.

Ein Bus pro Tag ab September

Auf Grund der eingegangenen Bestellungen will Irizar seine Produktion ab September in Aduna auf einen Bus pro Tag erhöhen. Neben den Fahrzeugen wird das Werk auch deren Hauptkomponenten und Systeme herstellen. Irizar will hier allerdings nicht nur E-Busse, sondern auch andere E-Nutzfahrzeuge für Städte produzieren. Zudem verfügt das Gelände über eigene Teststrecken und die notwendigen Prüfstände. 

Nähere Informationen zur Eröffnung des e-mobility Werks in Aduna erfahren busplaner-Leser in der kommenden Ausgabe 5, die am 27. Juni erscheint.