ÖPNV: Mercedes-Benz liefert bis zu 950 Stadtbusse an die BVG

BVG will Busse sukzessive in den kommenden Jahren abrufen.
Größter Einzelauftrag aller Zeiten: bis zu 950 Stadtbussen vom Typ Mercedes-Benz Citaro G und Citaro Solo für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). (Foto: Daimler AG)
Größter Einzelauftrag aller Zeiten: bis zu 950 Stadtbussen vom Typ Mercedes-Benz Citaro G und Citaro Solo für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). (Foto: Daimler AG)
Julia Lenhardt

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erhalten laut der Daimler AG, Stuttgart, in den kommenden Jahren bis zu 950 Mercedes Benz Citaro-Stadtbusse. Die Rahmenverträge zwischen Daimler Buses und dem Verkehrsbetrieb der deutschen Hauptstadt teilt sich in bis zu 600 Gelenkbusse und maximal 350 Solobusse auf. Die BVG werden die Stadtbusse sukzessive in den kommenden Jahren abrufen. Die Vereinbarung ist sehr flexibel gestaltet. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Grundsätzlich sind die Citaro mit hocheffizienten und schadstoffarmen Motoren nach der aktuellsten europäischen Abgasrichtlinie ausgestattet, so das Unternehmen.

1.400 Busse auf 154 Linien

Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses: „Der Auftrag aus Berlin ist erneut ein großer Erfolg. Ich freue mich, dass der saubere und sichere Citaro unseren langjährigen Kunden BVG überzeugt hat – und damit zur effizienten und nachhaltigen Mobilität in der Hauptstadt beiträgt.“ Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG setzen auf ihren 154 Omnibuslinien rund 1.400 Omnibusse ein, darunter knapp 1.000 Solo- und Gelenkbusse. Mehr als 300 von ihnen tragen bereits jetzt den Stern. Die Omnibusse der BVG beförderten im vergangenen Jahr 441 Millionen Fahrgäste.