Attraktion: Deutsches Fußballmuseum bestätigt starke Besucherzahlen

Jahr 2017 ist für die Dortmunder Erlebniswelt mit 200.000 Gästen ein Erfolg.
Publikumsmagnet: Mit einer Steigerung von 30 Prozent im Jahr 2017 verzeichnet das Familienticket des Deutschen Fußballmuseums die größte Zuwachsrate im Vergleich zum Vorjahr. (Foto: Deutsches Fußballmuseum)
Publikumsmagnet: Mit einer Steigerung von 30 Prozent im Jahr 2017 verzeichnet das Familienticket des Deutschen Fußballmuseums die größte Zuwachsrate im Vergleich zum Vorjahr. (Foto: Deutsches Fußballmuseum)
Uta Madler

Erfolgsbilanz für 2017: Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund zählt nach eigenen Angaben mit mehr als 200.000 Besuchern und Eintrittserlösen von rund zwei Millionen Euro zu den besucher- und umsatzstärksten Museen der Rhein-Ruhr-Region. Das Familienticket verbuchte laut der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH mit einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr die größte Zuwachsrate.

Museum als Veranstaltungsstätte

Neben altersgerechten Führungen gehörten das Kulturprogramm "ANSTOSS" und die Vermarktung des Museums als Veranstaltungsstätte zu den Erfolgsfaktoren, so die Verantwortlichen. Im Jahr 2017 fanden auf den verschiedenen Eventflächen des Deutschen Fußballmuseums zirka 200 Fremdveranstaltungen mit Führungen durch die Ausstellung statt.