Digitalisierung: Optibus stellt neue Lösungen für ÖPV-Planung vor

Softwarehersteller will Echtzeit-Plattform auf der Messe IT-Trans präsentieren.
Bessere Planung für den Buseinsatz: Flottenbetreiber sollen durch die Softwarelösungen von Optibus ihre Betriebsabläufe optimieren können. (Foto: Peter Smola/Pixelio.de)
Bessere Planung für den Buseinsatz: Flottenbetreiber sollen durch die Softwarelösungen von Optibus ihre Betriebsabläufe optimieren können. (Foto: Peter Smola/Pixelio.de)
Julia Lenhardt

Das Aufladen von Elektrobussen planen oder den Einsatz von Fahrzeugen und Fahrern optimieren – mit den neuen Softwarelösungen des israelischen Anbieters Optibus mit Sitz in Tel Aviv-Jaffa soll dies für Flottenbetreiber im öffentlichen Personenverkehr leichter zu bewerkstelligen sein. Laut der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH will das Unternehmen auf der IT-Trans, der Internationalen Konferenz und Fachmesse für intelligente Lösungen im öffentlichen Personenverkehr (busplaner berichtete), vom Anfang März 2018 in Karlsruhe seine neuen Angebote für Betreiber vorstellen.

Echtzeit-Änderungen sind möglich

Gezeigt werden soll beispielsweise eine dynamische Echtzeit-Plattform, die den optimalen Gebrauch von Ressourcen im öffentlichen Personenverkehr ermöglichen soll. Anhand von herstellerspezifischen Algorithmen werde etwa die Fahrgastnachfrage in die Kalkulationen mit einbezogen. Dadurch können Echtzeit-Änderungen vorgenommen und Beeinträchtigungen vermieden werden, erklärt der Anbieter.

Aussteller aus 30 Ländern

Mehr als 250 Aussteller aus 30 Länder werden auf der dreitägigen Weltleitmesse ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen – unter anderem aus den Bereichen Reiseinformationen, Fahrgeldmanagement, Smart Cards, Sicherheit und Software Systeme sowie Verkehrsmanagement.

IT-Trans 2018 (6. bis 8. März, Karlsruhe), dm-arena / Stand C7