ÖPNV: Worldline und Visa kooperieren für digitales Ticketing

Neue Open-Payment-Lösung "WL Tap 2 Use" durchläuft derzeit Zertifizierung.
Ticket am Automat bezahlen und entwerten – dieses Szenario soll durch Visa-zertifizierte Ticketing-Lösung von Worldline der Vergangenheit angehören. (Foto: Yuppidu/Pixelio.de)
Ticket am Automat bezahlen und entwerten – dieses Szenario soll durch Visa-zertifizierte Ticketing-Lösung von Worldline der Vergangenheit angehören. (Foto: Yuppidu/Pixelio.de)
Uta Madler

Fahrgäste des ÖPNV sollen künftig im Vorbeigehen ihr Ticket bargeld- und kontaktlos bezahlen können und dieses nicht vor Fahrtantritt kaufen und entwerten müssen. Ein solches Zukunftsszenario beschreibt das französische Unternehmen Worldline S.A. mit Sitz in Bezons als erklärtes Ziel seiner neuen Partnerschaft mit der kalifornischen Aktiengesellschaft Visa Inc. für Kredit- und Debitkarten mit Sitz in Foster City. So nimmt Worldline am Programm "Visa Ready for Transit" teil. 

Bargeldlos bezahlen beim Einstieg

Die neue digitale Ticketing-Lösung "WL Tap 2 Use" der Worldline durchlaufe bereits den Zertifizierungsprozess für Visa Ready. Die Open-Payment-Technologie unterstütze das bargeldlose Bezahlen mit kontaktlosen Karten, mobilen Geräten und Wearable-Technologie in Bus und Bahn. Darüber hinaus sollen Anwender dieser Lösung zukünftig auch weitere öffentliche Services der Kommunen  nutzen können, indem sie sich über einen Token via Karte oder Smartphone ausweisen.