Ranking: Deutschland in puncto Tourismus auf Platz 10

Der "Nation Brands Index" von GfK analysierte 50 Länder.
Allgemeines Markenimage auf Platz eins: 2006 belegte Deutschland zur Fußball-WM den Spitzenplatz im Nationenranking von GfK, 2017 ist es bereits das vierte Mal. (Jörg Brinckheger/Pixelio.de)
Allgemeines Markenimage auf Platz eins: 2006 belegte Deutschland zur Fußball-WM den Spitzenplatz im Nationenranking von GfK, 2017 ist es bereits das vierte Mal. (Jörg Brinckheger/Pixelio.de)
Uta Madler

Deutschland liegt beim Image im Bereich Tourismus weltweit auf dem zehnten Platz, allgemein erreicht das Land sogar Rang eins. Das geht aus dem aktuellen "Nation Brands Index" (NBI) des Marktforschungsunternehmens GfK SE, Nürnberg, hervor. Der Index wird jährlich erhoben. Er misst das Image von 50 Ländern unter Berücksichtigung der Kategorien Exporte, Regierung, Kultur, Bevölkerung, Tourismus und Immigration/Investition. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 20.185 Online-Interviews mit Personen ab 18 Jahren in 20 Ländern durchgeführt.

Gute Bewertung aus BRIC-Staaten

Überdurchschnittliche Bewertungen erhielt Deutschland aus den Schwellenländern Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC). Deutlich hat sich Deutschlands Image gegenüber der letzten Analyse 2016 in den asiatischen Ländern und besonders in China verbessert. Auch bei Russen, Italienern, Südafrikanern, Amerikanern, Argentiniern und Türken gewinnt Deutschland wichtige Punkte im Ranking. Weniger positiv wurde Deutschland von seinen zwei europäischen Nachbarn Frankreich (-0,56) und Polen (-1,38) sowie dem eigenen Volk (-0,36) und Brasilien (-1,61) bewertet.

Bessere Punktzahl in allen Segmenten

In allen sechs Segmenten erhielt Deutschland im Vergleich zum Vorjahr leicht verbesserte Punktzahlen. Beim Standortfaktor "Kultur" fließen sportliche Erfolge, kulturelles Erbe und eine interessante zeitgenössische Kulturszene in die Bewertung ein, während in der Kategorie "Tourismus" nach Naturschönheiten, historischen Sehenswürdigkeiten sowie einem lebendigen Stadtleben gefragt wird.