Strategie: VHH setzt auf E-Antrieb, Digitalisierung und autonomes Fahren

2016 investierten die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein 15,4 Millionen Euro.
Ab 2020 will die VHH nur noch E-Busse für Hamburgs Straßen kaufen. Im Bild: Ein batterieelektrischer Midibus der VHH, auch E-Bergziege genannt, an der Stromtankstelle. (Foto: VHH)
Ab 2020 will die VHH nur noch E-Busse für Hamburgs Straßen kaufen. Im Bild: Ein batterieelektrischer Midibus der VHH, auch E-Bergziege genannt, an der Stromtankstelle. (Foto: VHH)
Anja Kiewitt

Elektrische Antriebe, Digitalisierung und autonomes Fahren bestimmen die strategische Ausrichtung der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH). Wie busplaner berichtete, will das Unternehmen ab 2020 ausschließlich batterielektrisch angetriebene Busse für den Einsatz auf den Straßen Hamburgs beschaffen, pro Jahr mehr als 20 Einheiten. Momentan betreibt die VHH vier rein elektrisch angetriebene Busse. 2018 sollen je fünf elektrische Gelenk- und elektrische fünf Solobusse hinzukommen und 2019 noch einmal genau so viele.

Investitionen in Ladeinfrastruktur

Im Jahr 2016 investierte die VHH nach eigenen Angaben rund 13,4 Millionen Euro in neue Busse, inklusive der notwendigen Fahrzeugkomponenten und Videoausrüstung. Weitere Investitionen wurden im Rahmen der E-Mobilität für Elektrobusse und für begonnene Maßnahmen zur Einrichtung der Ladeinfrastruktur getätigt. Das gesamte Investitionsvolumen des Berichtsjahres 2016 umfasste 15,4 Millionen Euro. Die Anzahl der VHH-Fahrzeuge, die ausschließlich mit Euro 6-Motoren ausgestattet sind, ist 2016 weiter gestiegen und betrug 137 Busse.

Mehr Umsatz und Fahrgäste 2016

Der Umsatz übertraf mit 116,1 Millionen Euro das Ergebnis des Vorjahres deutlich, teilen die Verkehrsbetriebe mit. Auch die Zahl der beförderten Fahrgäste erhöhte sich demnach um rund 1,3 Prozent auf 102 Millionen Fahrgäste. Der Kostendeckungsgrad verbesserte sich auf 89,8 Prozent (2015: 89,2 Prozent). Das Defizit fiel mit 13,7 Millionen Euro erfreulich gering aus, so der Mobilitätsdienstleister in der Metropolregion Hamburg (Vorjahr: 14,2 Millionen Euro). In Summe legten 2016 mehr als 1.600 Mitarbeiter aus mehr als 60 Nationen auf 154 Buslinien mit 527 Bussen fast 32,8 Millionen Kilometer (konzessionierter Linienverkehr) in der Metropolregion Hamburg zurück. Damit liegt der Wert nach VHH-Angaben um 800.000 Kilometer über dem des Vorjahres.