ÖPNV: SWM und MVG testen autonomen Bus

SmartShuttle verfügt über elf Sitzplätze und lädt in acht Stunden.
Test für drei Tage: Der autonom fahrende Shuttlebus pendelt auf dem Innenhof der SWM Zentrale. (Foto: SWM/MVG)
Test für drei Tage: Der autonom fahrende Shuttlebus pendelt auf dem Innenhof der SWM Zentrale. (Foto: SWM/MVG)
Julia Lenhardt

Die Stadtwerke München GmbH (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) testen aktuell einen autonom fahrenden Bus. Das „SmartShuttle" der PostAuto Schweiz AG, Bern, (busplaner berichtete) demonstriert sein Können auf dem Areal der SWM Zentrale für drei Tage. Er pendele zwischen zwei Haltestellen auf einer vorgegebenen Teststrecke im Innenhof der SWM Zentrale.

Akkulaufzeit von neun Stunden

Das Fahrzeug fährt auf der Textstrecke batteriebetrieben und mit maximal 20 Kilometer pro Stunde. Die durchschnittliche Akkulaufzeit betrage etwa neun Stunden und die Ladedauer circa acht Stunden Die Kapazität der Batterie liegt bei 33 kWh, erklärt die SWM. Der Shuttle mit rund fünf Metern Länge bietet elf Sitzplätze und kann mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer ausgestattet werden. Außerdem ist ein Operator als Begleitperson und Sicherheitsfahrer an Bord. Das Gesamtgewicht beträgt 3.450 Kilogramm

Einsatz in der Zukunft

Autonome Fahrzeuge könnten sich in der Zukunft als flexible Ergänzung in den klassischen ÖPNV integrieren lassen, etwa auf eher schwach nachgefragten Strecken oder als Zu- und Abbringer zu Bus- und Bahnstationen, erklärt Ingo Wortmann, MVG-Chef und SWM Geschäftsführer Verkehr.