Busworld Kortrijk 2017: ZF zeigt neuen elektrischen Zentralantrieb

„CeTrax“ weist maximale Leistung von 300 Kilowatt auf.
Der neue elektrische Zentralantrieb CeTrax lässt sich laut ZF Friedrichshafen ohne Änderungen am Fahrwerk in bestehende Plattformen verbauen. (Foto: ZF)
Der neue elektrische Zentralantrieb CeTrax lässt sich laut ZF Friedrichshafen ohne Änderungen am Fahrwerk in bestehende Plattformen verbauen. (Foto: ZF)
Julia Lenhardt

Der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG zeigt auf der diesjährigen Busworld Europe im belgischen Kortrijk (busplaner berichtete) einen Stadtbus-Versuchsträger, der mit dem neuen elektrischen Zentralantrieb „CeTrax“ angetrieben wird. Dieser eignet sich nach Herstellerangaben für Niederflur- sowie Hochflur-Anwendungen. Der Antrieb könne in bestehende Fahrzeugplattformen installiert werden ohne größere Änderungen beim Fahrwerk, den Achsen oder der Statik vornehmen zu müssen. Somit könnten vorhandene konventionelle Modelle zusätzlich auf eine strombetriebene Fahrweise umgestellt werden.

Reduzierte Vibration und geräuscharmer Betrieb

CeTrax verfügt über eine maximale Leistung von bis zu 300 Kilowatt und einem maximalen Drehmoment von 4.400 Newtonmetern. Reduzierte Vibrationen im Fahrwerk und ein geräuscharmer Betrieb sollen den Fahrgastkomfort erhöhen. Zusätzlich präsentiert ZF am Messestand die elektrische Portalachse „AVE 130“, die unterschiedliche Bustypen antreiben kann.

Busworld Kortrijk 2017 (20. bis 25. Oktober, Kortrijk, Belgien), Halle 6, Stand 603