Busworld Kortrijk 2017: Ziehl-Abegg präsentiert neue Version von "ZAwheel"

Elektrischer Radnabenantrieb auch für Linienbusse mit Zwillingsreifen.
Antrieb für Elektrobusse: Ziehl-Abegg nahm für die neueste Generation von ZAwheel Anregungen von Nahverkehrsunternehmen und Busunternehmern auf. (Foto: Ziehl-Abegg)
Antrieb für Elektrobusse: Ziehl-Abegg nahm für die neueste Generation von ZAwheel Anregungen von Nahverkehrsunternehmen und Busunternehmern auf. (Foto: Ziehl-Abegg)
Anja Kiewitt

Die zweite Generation ihres elektrischen Radnabenantriebs für Stadtbusse stellt die Ziehl-Abegg SE, Künzelsau, auf der Fachmesse Busworld Europe 2017 im belgischen Kortrijk (busplaner berichtete) vor. Bei „ZAwheel next generation" ist der Hersteller eigenen Angaben zufolge unter anderem dem Wunsch vieler Busunternehmer nach einer Zwillingsbereifung nachgekommen. Zudem gibt es das ZAwheel-Antriebsmodul nun in zwei Leistungsstufen: einmal mit einem maximalen Drehmoment von 17.500 Nm und einmal mit 9.000 Nm. Bisher gab es nur eine einzige Leistungsstufe mit 12.000 Nm. „Damit können wir individueller auf die topografischen Anforderungen der Buslinienbetreiber eingehen – sei es in flachem Gebiet oder bergigen Regionen“, erklärt Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende von Ziehl-Abegg.

Erstmals eigenes Steuergerät

Zudem sei es durch die Erhöhung des maximalen Drehmoments auf 17.500 Nm möglich, Gelenkbusse mit nur einer Antriebsachse zu motorisieren. Der extrem starke Antrieb sei sofort verfügbar, die schwächere Leistungsstufe werde in einem zweiten Schritt folgen. Im Zuge des zweistufigen Motorenangebots wurde auch eine komplett neue Radelektronik entwickelt. Darüber hinaus wurde das Produktportfolio von Radnabenantrieb, Felge und Achse um das neue „ZAwheel-Steuergerät" ergänzt. Auf Wunsch bietet das Unternehmen Herstellern und Betreibern die Antriebsachse mit der Steuerungstechnik aus einer Hand an.

Busworld Kortrijk 2017 (20. bis 25. Oktober, Kortrijk, Belgien), Halle 1, Stand 130