Werbung

Elektromobilität: Proterra stellt neuen Reichweitenrekord auf

Der "Catalyst-E2-Max"-Elektrobus fuhr 1.772 Kilometer mit einer Akku-Ladung.


Im September hat das amerikanische Unternehmen Proterra Inc. mit Sitz in Burlingame (Kalifornien) einen neuen Reichweitenrekord für Elektrofahrzeuge geknackt. Der Elektrobus "Catalyst E2 Max" sei mit einer Akku-Ladung 1.772 Kilometer auf der Teststrecke des amerikanischen Lkw-Herstellers Navistar Inc. in New Carlisle (Indiana) gefahren.

Bisherige Rekordhalter wesentlich leichter

Der bisherige Rekord liege bei 1.613,5 Kilometern mit einem Elektrofahrzeug, das 46-mal leichter als der Bus von Proterra sei. Der 13 Meter lange Elektrobus ist nach Unternehmensangaben mit einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 660 Kilowattstunden und einem 220 Kilowatt starken E-Motor ausgestattet. Laut Proterra verfügt er über eine Nennreichweite von 563 Kilometern.


      Werbung
Zubehör
Für bis zu 22 Schlüssel: Wir bieten Ihnen optimale Lösungen für das...
weiter
      Werbung
Fachbücher
Dieses Werk enthält den Kommentar zum Personenbeförderungsgesetz und eine Reihe...
weiter

Inhalt in sozialen Medien teilen

Werbung
​Auswertung für den mittleren Fuhrpark inkl. Exportfunktion. Mit DiaScan digi+ geht es ganz einfach, egal ob Sie nur...
weiter

Aktuelle Bustouristik-News zum Thema

Elektromobilität

Gemeinderat beschließt Elektromobilität im ÖPNV zu verdreifachen.
2018 soll erster batterieelektrischer Stadtbus in Serie vom Band laufen.
Neue Produktlinie „Taurus" laut Hersteller für alle Klimazonen geeignet.
Besucher können den „VDL Citea SLF-120 Electric“ selbst testen.
Hersteller thematisiert 70-jähriges Jubiläum am Messestand.
DB startet mit „ioki“ in Bad Birnbach und Hamburg in die On-Demand-Mobilität.
370 Aussteller aus 17 Ländern treffen in Karlsruhe auf 25.000 Fachbesucher.
Modelle "e-Civitas" und "e-Ducato" basieren auf dem "Fiat Ducato L3H2".
Besucher können einen „mitdenkenden Bus“ im Selbstversuch testen.
Elektrischer Radnabenantrieb auch für Linienbusse mit Zwillingsreifen.
Spanier stellen Unternehmen "Irizar e-mobility" und zwei neue Modelle vor.
Fahrzeuge von Ebsuco sollen Reichweiten von bis zu 250 Kilometer erreichen.
Auch neues Dieselheizgerät „Thermo plus" steht im Fokus des Messeauftritts.

Batterien

Batterien von US-Hersteller Proterra, Reichweite von 300 Kilometern.
Batteriehersteller erweitert wegen großer Nachfrage Produktionskapazität.
Spanischer Hersteller kooperiert mit Ziehl-Abegg, BMZ und SAV-Studio.
Proton und Magna rüsten Mercedes Viano zum E-Fahrzeug um.
Laut McKinsey ist Deutschland bis 2022 größter Produzent von E-Fahrzeugen.
Neuer Rucksacksauger von Kärcher verfügt über 400 Watt Leistung.
Beide Modelle sollen Reichweiten bis zu 250 Kilometer haben.
Akasol-Langzeittest belegt 50 Prozent längere Batteriemodul-Lebensdauer.
SVE betreibt Elektro-Hybrid-Gelenk-Trolleybusse von Solaris & Vossloh Kiepe.
Acht Meter langer "VDL MidCity Electric" soll 2018 auf Markt kommen.

Weitere Bustouristik-News zum Thema

Batterien

Kiira Motors Corporation entwickelt 35-Sitzer mit Solarmodulen.
Verkehrsunternehmen setzte Fahrzeug im Linienverkehr ein.
Luxemburg bestellt Hybridbusse bei Hess und Vossloh Kiepe
SWM/MVG testen ab Mitte 2016 zwei E-Busse von Ebusco in München.
Der „MidBasic Electric“ soll einen Aktionsradius von 300 Kilometern haben.
Schweden zeigen auf Busworld "Volvo 7900 Electric" und VDS für Reisebusse.
Dobrindt treibt Umstellung auf Batteriebusse voran.
Esslingen bestellt vier elektrische Batterie-Trolleybusse
Bombardier nimmt erste induktive Hochleistungs-Ladestation für Primove-Elektrobusse in Betrieb
Mercedes-Benz übergibt zwei Citaro G BlueTec Hybrid
Schnell ladender Elektrobus bewährt sich im Dresdener Linienbetrieb.
Mobile Anlage mit Lithium-Ionen-Batterien und Wassersparsystem ab 2017.
Technotrans zeigt auf Busworld neue Batteriekühlungen für E-Busse.
Frei skalierbares System wurde speziell für Nutzfahrzeuge entwickelt.
Solaris liefert 24 Fahrzeuge nach Ungarn aus
Am 6. Mai ist der 12-Meter-Omnibus mit Brennstoffzellen, Batterien und Ultracaps in Puchheim bei München zu sehen
Klimasystem für Elektrobusse nun mit lastsynchronem Thermomanagement.
Auf der Busworld will der Hersteller einen neuen Midi-Bus vorstellen
Ab Herbst sollen zwei "Exqui.City" Modelle von Van Hool im Einsatz sein.
 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten