Attraktion: Busfahrt in die Vergangenheit

VR-Brillen sorgen in Luxemburg für eine Reise ins 19. Jahrhundert.
Stadtrundfahrt mal anders: Das Projekt "VR Timetravel" will Gäste in Luxemburg in die Vergangenheit des 19. Jahrhunderts entführen. (Foto: Digital Devotion Group)
Stadtrundfahrt mal anders: Das Projekt "VR Timetravel" will Gäste in Luxemburg in die Vergangenheit des 19. Jahrhunderts entführen. (Foto: Digital Devotion Group)
Julia Lenhardt

In Luxemburg ist die Testphase einer neuen Touristenattraktion angelaufen. Mithilfe von Virtual Reality (VR)-Brillen sollen Gäste in Zukunft bei einer Busrundfahrt durch den Stadtteil „Pfaffenthal“ in den historischen Stadtkern der Stadt Luxemburg eintauchen – und zwar wie er im 19. Jahrhundert aussah. Das Projekt „VR Timetravel“, das die Digital Devotion Group GmbH mit Sitz in Kaiserslautern und Luxemburg sowie die luxemburgische Stadtverwaltung kürzlich präsentierten, sei Teil des Konzepts „Smart City“, das die Interaktion und die Informationsvermittlung auf digitaler Basis verbessern soll.

Fahrten für ausgewählte Personen möglich

Im Detail: Durch die VR-Brillen sehen die Teilnehmer der Rundfahrt das Leben, wie es sich im 19. Jahrhundert abspielte – und zwar vor passender Kulisse. Funktionale Häuser wie die Kaserne von Vauban und Privathäuser wurden dafür mittels Fotos und verschiedener Techniken zu einer virtuellen Welt zusammengefügt. Auch der Bus passt sich der Zeit an, indem er den Fahrgästen als Kutsche erscheint. Die passende Geräuschkulisse soll für noch mehr Authentizität sorgen. Im Laufe der Probezeit sind Fahrten auf Anfrage für ausgewählte Personenkreise möglich, erklären die Hersteller. Die Ausweitung des Projektes auf andere Stadtteile im Jahr 2018 entscheide sich nach Abschluss der Testphase.

Echtzeitinfos per App

Ein weiteres Tourismusprojekt im Rahmen der „Smart City“ ist nach Betreiberangaben die App „VdL AR“. Informationen werden dabei direkt im Kamerabild eines Smartphones oder Tablets über real vorhandene Motive gelegt. Eine weitere Funktion der App, die gemeinsam von der Digital Devotion Group und den Verkehrsbetrieben Luxemburg entwickelt wurde, sorgt dafür, dass Besucher ihr Smartphone auf eine Bushaltestelle richten können, woraufhin die App diese erkennt und Echtzeitinformationen über Abfahrzeiten oder kurzfristige Änderungen der Route anzeigt. Auch der Kauf von Tickets sei innerhalb der App möglich.