Busworld Kortrijk 2017: Neuer Ventilator für E-Busmotoren

Neues Laufraddesign soll laut EBM-Papst Schmutzablagerungen verhindern.
Neuheit am Busworld-Stand von EBM-Pabst: Ein FanGrid aus sechs Axialventilatoren kühlt den Motor von Elektro- und Hybridbussen und soll so vor Überhitzung schützen. (Foto: EBM-Papst)
Neuheit am Busworld-Stand von EBM-Pabst: Ein FanGrid aus sechs Axialventilatoren kühlt den Motor von Elektro- und Hybridbussen und soll so vor Überhitzung schützen. (Foto: EBM-Papst)
Anja Kiewitt

Einen neuen Axialventilator für die Motorkühlung in Hybrid- und Elektrobussen stellt die EBM-Papst Mulfingen GmbH & Co. KG auf der diesjährigen Busworld Europe im belgischen Kortrijk (busplaner berichtete) vor. Mit Luftleistungen bis zu 3.000 Kubikmeter pro Stunde schütze er den Fahrzeugmotor vor Überhitzung, teilt der Hersteller mit. Der Ventilator ist demnach für den Betrieb in einem 24-Volt-DC-Netz ausgelegt. Ein aerodynamisches Laufraddesign soll verhindern, dass sich Straßenstaub, kleinteilige Partikel und chemisch aggressive Verunreinigungen an den Flügeln des Ventilators ungleichmäßig absetzen und zu einer Unwucht führen, die zu einem Frühausfall führen kann. Die Elektronik sei in Schutzart "IP6k9k" staubfest ausgeführt, außerdem halte der Ventilator auch einem Hochdruckreiniger stand, falls das Fahrzeug durch die Waschstraße fährt.

Parallelbetrieb sorgt für Redundanz 

In Kombination mit einem feststehenden Nachleitrad sei es außerdem gelungen, den Wirkungsgrad weiter zu steigern und zwar ohne den sonst üblichen Schleuderring. Weitere Vorteile biete der Parallelbetrieb mehrerer kleiner Ventilatoren als "FanGrid". Denn anders als bei einem großen Ventilator lassen sich laut EBM-Papst die Ventilatoren dabei bedarfsgerecht ansteuern und redundant auslegen. Fällt ein Ventilator aus, werden die übrigen mit höherer Drehzahl betrieben, erläutert der Hersteller.

Busworld Kortrijk 2017 (20. bis 25. Oktober, Kortrijk, Belgien), Rambla Süd, Stand R44