RDA Group Travel Expo 2017: Service-Reisen in neuem Gewand

Paketer stellt in Köln neues Logo, neue Website und "Ideenbuch" vor.
Löst den Hauptkatalog bei Service-Reisen ab: Das neue Ideenbuch des Paketers liefert auf 504 Seiten mehr als 400 Reiseideen für verschiedene Zielgebiete, Reisearten und -budgets. (Foto: Service-Reisen)
Löst den Hauptkatalog bei Service-Reisen ab: Das neue Ideenbuch des Paketers liefert auf 504 Seiten mehr als 400 Reiseideen für verschiedene Zielgebiete, Reisearten und -budgets. (Foto: Service-Reisen)
Anja Kiewitt

Mit neuem Logo und neuer Website präsentiert sich der Paketer Service-Reisen Heyne GmbH & Co KG, Gießen, bei der RDA Group Travel Expo in Köln (busplaner berichtete). Der sowohl inhaltlich, technisch wie auch optisch neu gestaltete Online-Auftritt wurde vom langjährigen Service-Reisen-Partner Kobemedia GmbH, Wernau, realisiert. Die neue Website soll nach Angaben des Paketers eine noch engere Verbindung zwischen dem Print-Katalog und dem Online-Auftritt herstellen. Sie sei auch für die Ansicht auf Mobilgeräten optimiert, denn schon heute kommen 17 Prozent aller Zugriffe auf der Service-Reisen-Seite über Smartphones und Tablets, Tendenz weiter steigend. Zudem biete die Homepage viele neue Funktionen, etwa die Darstellung von Alternativangeboten bei jeder Reisesuche, eine Sortierfunktion der Suchergebnisse oder einen Reisepreis-Filter. Ebenfalls neu sei eine Chat-Möglichkeit, durch die Kunden sich über die Webseite direkt mit den Service-Reisen-Kundenbetreuern austauschen können.

Ideenbuch statt Katalog

Gleichzeitig macht Service-Reisen den neuen Gruppenkatalog 2018 zu einem Ideenbuch, so heißt das 504-seitige Werk ab sofort. Es beinhaltet mehr als 400 Reisevorschläge für verschiedene Zielgebiete, Reisearten und -budgets für Gruppenreisen, die sich individuell anpassen lassen. Daneben präsentiert Service-Reisen seinen Kunden noch sechs bis acht "Ideenfolder" pro Jahr, in denen spezielle Themen oder Destinationen vorgestellt werden. Zusätzlich stellt Service-Reisen jeden Monat online eine neue "Ideenwelt" vor. Dazu haben die über 160 Reiseprofis des Paketers analysiert, wann welche Reisen am stärksten nachgefragt werden. Für diese kann dann auch in der Saison eine hohe Verfügbarkeit, auch bei der Auswahl alternativer Hotelkategorien, sowie der Zugriff auf limitierte Gruppenkontingente für stark nachgefragte Destinationen geboten werden, verspricht das Unternehmen. "Der Trend geht hin zur Individualisierung der Reisewünsche: Heute kauft nur noch jeder zweite Busunternehmer die Reisen genau so ein, wie sie im Katalog abgebildet sind. Zudem setzen wir künftig auf online first. Denn spätestens mit dem Wegfall des EU-Roamings im Juli werden unsere Kunden verstärkt mobil den Katalog nutzen", erklärt Service-Reisen-Geschäftsführer Karl Heyne.

RDA Group Travel Expo (4. bis 5. Juli, Köln), Halle 6, Stand H25