Attraktion: Deutsche Märchenstraße feiert Sagenjubiläum

Events zum Motto „200 Jahre deutsche Sagen der Brüder Grimm" geplant.
Die hessische Stadt Hanau ist neben der Geburtsstadt der Brüder Grimm auch der Beginn der Deutschen Märchenstraße. (Foto: Manfred/Pixelio.de)
Die hessische Stadt Hanau ist neben der Geburtsstadt der Brüder Grimm auch der Beginn der Deutschen Märchenstraße. (Foto: Manfred/Pixelio.de)
Julia Lenhardt

Die Deutsche Märchenstraße e. V., Kassel, feiert laut der HA Hessen Agentur GmbH mit Sitz in Wiesbaden noch bis Mitte 2018 das 200-jährige Sagenjubiläum der Brüder Grimm. Unter dem Motto „Sagenhaft. 200 Jahre Deutsche Sagen der Brüder Grimm“ können Besucher zahlreiche Veranstaltungen und Events entlang der bekannten Ferienstraße in Hessen erleben, erklären die Verantwortlichen.

Sagenfiguren hautnah

Noch bis Herbst 2017 soll der Fokus im Werratal auf der Veranstaltungsreihe „Sagenhaft! Frau Holles unentdeckte Seite“ liegen. Ende des Jahres soll dann die Grimmwelt Kassel gGmbH eine neue Sonderpräsentation für die ganze Familie rund um die Sagensammlung der Brüder Grimm vorstellen.

Auf den Spuren der Grimms

Die Märchenstraße beginnt in Hanau, dem Geburtsort der Brüder Grimm, und führt rund 600 Kilometer entlang der verschiedenen Lebensstationen der Grimms bis in den Norden nach Bremen und Bremerhaven. Märchenfans finden auf der Route alles, was die Werke der Brüder ausmacht – von Fachwerkstädten über Schlösser und Burgen bis hin zu alten Mühlen und Bergwerken. Zwischen 1816 und 1818 haben die Brüder Grimm in zwei Bänden erstmals 585 „Deutsche Sagen“ veröffentlicht.