Fernbusmarkt: Leichtes Wachstum im ersten Quartal

Auslastung der Fernbusse liegt bei fast 60 Prozent.
Der Marktdruck steigt: Durch die Insolvenzmeldung der Deutschen Touring GmbH konnte Flixbus seine Marktstellung Anfang des Jahres noch weiter ausbauen. (Foto: Lenhardt)
Der Marktdruck steigt: Durch die Insolvenzmeldung der Deutschen Touring GmbH konnte Flixbus seine Marktstellung Anfang des Jahres noch weiter ausbauen. (Foto: Lenhardt)
Julia Lenhardt

Der deutsche Fernbusmarkt wächst wieder leicht, nachdem ein Rückgang des Fahrtenangebots zum Jahreswechsel verzeichnet wurde (busplaner berichtete). Dies geht aus der Marktanalyse „Kompass Mobilität“ der Iges Institut GmbH, Berlin, hervor, die auf der Messe Bus2Bus (busplaner berichtete) kürzlich vorgestellt wurde. Demnach stieg die Anzahl der wöchentlichen Hin-und Rückfahrten von 2.862 auf 2. 989 an. Ursachen dafür seien saisonbedingte Anfahrten touristischer Ziele sowie die Aufnahme neuer Fernbusziele.

Auslastung bei 60 Prozent

Kontinuierlich gestiegen ist laut der Studie die Auslastung der Fernbusse. Diese läge inzwischen durchschnittlich bei fast 60 Prozent. Iges-Geschäftsführer Christoph Gipp erwartet, dass sich die Zahl der jährlichen Busnutzer auf dem aktuellen Niveau halten oder sogar geringfügig weiterwachsen wird. Laut dem Statistischem Bundesamt nutzten rund 24 Millionen Menschen im vergangen Jahr den Fernbus – ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Marktdruck wächst

Der Druck von Bahn und Flugzeug auf die Branche sei jedoch gewachsen, erklären die Verantwortlichen. Dies spiegele sich auch in der Insolvenzmeldung der Deutsche Touring GmbH, Eschborn (busplaner berichtete) wieder. Der Marktführer Flixbus konnte seine Position somit weiter ausbauen, so die Experten. Der Marktanteil stieg zwischen Januar und April demnach von 90,8 auf 91,6 Prozent.