Digitalisierung: Neue IVU-App für die IGA Berlin 2017

Akustische Navigation ermöglicht die Nutzung für blinde Menschen.
Wohin soll es gehen? Die neue IVU-App ermöglicht die Orientierung, Navigation und Information auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017. (Foto: Joachim Kirchner/Pixelio.de)
Wohin soll es gehen? Die neue IVU-App ermöglicht die Orientierung, Navigation und Information auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017. (Foto: Joachim Kirchner/Pixelio.de)
Julia Lenhardt

Mühelose Orientierung: Besucher der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017 (IGA 2017) können sich mithilfe einer neuen App der IVU Traffic Technologies AG, Berlin, auf dem 100 Hektar großen Gartenschaugelände zurechtfinden. Per Audioguide informiert die offizielle IGA-App, die die IVU im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehrs und Klimaschutz entwickelt hat, über die jeweiligen Pflanzen und Ausstellungen und navigiert durch das Areal. Dabei berücksichtigt sie auch die Bedürfnisse von seh- sowie mobilitätseingeschränkten Menschen, erklären die Verantwortlichen. Die App steht laut den Entwicklern pünktlich zur IGA-Eröffnung im Play Store zur Verfügung.

Vorgegebene Touren und individuelle Navigation

Die App funktioniert wie folgt: An rund 150 Stationen wurden laut dem Hersteller sogenannte Bluetooth-Beacons (kleine Sender) installiert. Dadurch weiß die mobile Anwendung, an welcher Station sich der Besucher befindet und kann automatisch die passenden Audiotexte abspielen. Auf Wunsch können IGA-Gäste zusätzlich zwischen verschiedenen vorgegebenen Touren wählen, die bestimmte Stationen passieren. Wer die Gartenausstellung lieber auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich per App zu einem bestimmten Punkt navigieren lassen.

Barrierefreies Erkunden

Unter Berücksichtigung baulicher Gegebenheiten von Wegen und Gebäuden kann die App Rollstuhlfahrer über barrierefreie Routen führen, so die Experten. Eine vollständige akustische Navigation ermöglicht es sehbeeinträchtigten Gästen, die IGA gefahrlos zu erkunden. Neben der neuen App verfügt die IGA Berlin 2017 über ein eigenes Busreiseportal. Betreiber der neuen Plattform „Gartenschau-Busreisen.de“ ist die Berliner T.D.M. Travel & Data Marketing GmbH (TDM) (busplaner berichtete)