Alternative Antriebe: Offenbach steigt auf Elektrobusse um

Im Jahr 2019 sollen die ersten E-Busse im Linienverkehr fahren.
Rückblick: Bereits im Jahr 2016 wurde in Offenbach der Einsatz von Elektrobussen getestet. (Foto: Bernd Georg)
Rückblick: Bereits im Jahr 2016 wurde in Offenbach der Einsatz von Elektrobussen getestet. (Foto: Bernd Georg)
Julia Lenhardt

Ab 2019 sollen in der hessischen Stadt Offenbach die ersten E-Busse im Linienbetrieb fahren. Dies gab die Stadtwerke Offenbach Holding GmbH, Offenbach, kürzlich bekannt. Die Offenbacher Verkehrsbetriebe GmbH (OVB) plant demnach die schrittweise Umstellung ihrer gesamten Busflotte mit über 60 Fahrzeugen auf den Elektroantrieb.

Laden im Depot

Eine Machbarkeitsstudie soll zunächst Aufschluss darüber geben, welche Leistungs- und Ladekapazitäten auf welchen Linien bei unterschiedlichen Belastungssituationen und Streckenlängen erforderlich sind, so die Verantwortlichen. Im ersten Umsetzungsschritt streben die OVB nach eigenen Angaben eine Übernachtladung in ihren Fahrzeugdepots an. Inwieweit später Schnelladestationen an Endhaltestellen erforderlich werden, soll die Machbarkeitsstudie zeigen, erklären die Experten.

Anfänge bereits 2011

Bereits 2011 hatten die Offenbacher in einer Testphase einen rein elektrisch angetriebenen Linienbus in Betrieb genommen (busplaner berichtete). Die Nutzung wurde nach zwei Wochen jedoch wieder eingestellt. Der damalige Grund: die integrierte Heizungsanlage reichte nicht aus, um dem Offenbacher Winter zu trotzen (busplaner berichtete). 2016 folgte nach OVB-Angaben eine erneute Testphase. Die Bilanz war laut den Betreibern zufriedenstellend: Auf den insgesamt zurückgelegten 459 Kilometern wurde durch den E-Bus 483 Kilogramm CO₂ eingespart.