HUSS-VERLAG: Neues Handbuch für Busunternehmer

Fachautor Peter Bagdahn bereitet auf die Fachkundeprüfung vor.

Ein neues Handbuch mit Arbeitsheft von Peter Bagdahn liefern das Knowhow für Einsteiger und erfahrene Busunternehmer. (Foto: HUSS-VERLAG)
Ein neues Handbuch mit Arbeitsheft von Peter Bagdahn liefern das Knowhow für Einsteiger und erfahrene Busunternehmer. (Foto: HUSS-VERLAG)
Uta Madler

Im Münchener HUSS-VERLAG ist Anfang 2017 das Buch „Betriebsführung im Omnibusverkehr“ erschienen. Zusammen mit dem dazugehörigen Vorbereitungsheft leifert es angehenden und erfahrenen Busunternehmern kompakt das Know-how, um die Fachkundeprüfung beziehungsweise die „Bescheinigung über die fachliche Eignung für den innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Straßenpersonenverkehr“ zu bestehen. 

Arbeitsheft vertieft Wissen

Das neue Handbuch vermittelt das nötige Wissen für alle relevanten Prüfungsfragen. Im dazugehörigen Arbeitsheft zum Eintragen gibt es einen Übungs- und einen Lösungsteil. Im vorderen Teil helfen Fragen und Aufgaben, das erlernte Wissen zu vertiefen. Im hinteren Teil dienen Musterantworten und -lösungen der Selbstkontrolle.

Für Einsteiger und Praktiker

Das Handbuch orientiert sich an den betrieblichen Prozessen und nicht an der Struktur der EU-Verordnung Nr. 1071/2009 für Kraftverkehrsunternehmer. Verschiedene Bauarten von Omnibussen werden beschrieben ebenso wie das Personenbeförderungsgesetz. Betriebswirtschaftliche Themen, die bei der Fachkundeprüfung zentrale Bedeutung haben, werden anschaulich aus der Sicht eines Betriebswirts vermittelt.

Der Autor Peter Bagdahn ist seit 30 Jahren in der Branche tätig. Angefangen vom Busfahrer, über den Betriebsleiter und Geschäftsführer bis hin zum Unternehmensberater und Dozent kennt er das Berufsfeld aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

 

>>Das Buch können Sie hier bestellen.