ÖPNV: Anstieg der Bus-Fahrgastzahlen

VDV sieht Probleme für Busunternehmen in den ländlichen Regionen.
ÖPNV-Bilanz 2016: In den Städten steigt die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr. (Foto: Rudolpho Duba/Pixelio.de)
ÖPNV-Bilanz 2016: In den Städten steigt die Nachfrage im öffentlichen Nahverkehr. (Foto: Rudolpho Duba/Pixelio.de)
Julia Lenhardt

Der Bus hat im Jahr 2016 einen Fahrgastzuwachs von rund einem Prozent verzeichnet und war mit 4,5 Milliarden Fahrgästen das meistgenutzte ÖPNV-Angebot. Dies gab der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) mit Sitz in Köln kürzlich bekannt. Grund für diese Entwicklung sei vor allem der Zuwachs in den Städten und Ballungsräumen. In den ländlichen Regionen geht die Nachfrage aufgrund von sinkenden Schülerzahlen und dem demografischen Wandel jedoch zurück, erklären die Experten.

Mehr Fahrzeuge und Personal im Einsatz

Laut VDV sind auch allgemein die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr im Jahr 2016 deutlich gestiegen. Demnach haben rund zehn Milliarden Kunden für einen Fahrgastrekord bei den Mitgliedsunternehmen des VDV gesorgt. Dies entspricht einer Steigerung von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Analog stiegen auch die Ticketeinnahmen der ÖPNV-Unternehmen um vier Prozent auf insgesamt rund zwölf Milliarden Euro an. Dieser Anstieg sei dringend erforderlich, da mehr Personal und mehr Fahrzeuge benötigt würden, um die wachsende Nachfrage bewältigen zu können.