Branche: 40. Tag des Bustourismus

gbk und WBO nehmen Umgang mit Kundendaten in den Fokus.
Beim 40. Tag des Bustourismus erfuhren die Zuhörer nützliche Informationen über das Potenzial von Kundendaten. (Foto: Lenhardt)
Beim 40. Tag des Bustourismus erfuhren die Zuhörer nützliche Informationen über das Potenzial von Kundendaten. (Foto: Lenhardt)
Julia Lenhardt

Verborgene Schätze – oder auch Kundendaten genannt – standen beim 40. „Tag des Bustourismus" Mitte Januar in Stuttgart im Mittelpunkt. Organisiert wurde die Veranstaltung mit dem Titel „Verborgene Schätze – Wie aus Kundendaten mehr Reisen werden“ vom Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e. V. (WBO) und der gbk - Gütegemeinschaft Buskomfort e. V., beide Böblingen, im Rahmen der Urlaubsmesse CMT, die von 14. bis 22. Januar stattfindet.

Richtig werben

Vier Expertenstatements beleuchteten den richtigen Umgang mit Kundendaten, Werbemitteln und die rechtliche Lage im Hinblick auf die aktuellen Datenschutzrichtlinien. Besondern wichtig beim Werben sei die richtige Mischung aus Online- und Offline-Werbung sowie die individuelle Ansprache der Kunden. Da nur zwei Prozent der Werbebotschaften wahrgenommen würden, müsse eine Botschaft schnell zu verstehen, emotional wirksam sowie kaufaktivierend sein, erklärte Heike Maier, von der Deutschen Post AG, Bonn. Ein sensibler Umgang mit den Daten der eigenen Kunden, könne aber einen Veranstalter auch von der Konkurrenz positiv abheben, erläuterte Rechtsanwältin Stefanie Brum, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, im Hinblick auf den Datenschutz.

Erste Bilanz

Nach dem ersten Wochenende verzeichnete die CMT nach eigenen Angaben rund 70.000 Besucher. Rund 2.000 Aussteller aus 93 Ländern präsentieren laut Messe Stuttgart Trends in den Bereichen Tourismus, Camping und Caravaning. Partnerland ist Albanien.

Weitere Infos

Einen ausführlichen Bericht über die CMT lesen Sie in der neuen busplaner-Ausgabe 1/2, die am 24. Februar erscheint.