Deutscher Fernbusmarkt wächst leicht

Marktkonsolidierung und Preisanstieg bedingen verhaltene Entwicklung.
Flixbus festigt seine Vormachtstellung: Der deutsche Fernbusmarkt war 2016 von einer Marktkonsolidierung gezeichnet. (Foto: Flixbus)
Flixbus festigt seine Vormachtstellung: Der deutsche Fernbusmarkt war 2016 von einer Marktkonsolidierung gezeichnet. (Foto: Flixbus)
Julia Lenhardt

Der deutsche Fernbusmarkt ist 2016 nur leicht gewachsen. Dies erklärt das Vergleichsportal Fernbusse.de, das zu der CHeckMyBus GmbH mit Sitz in Nürnberg gehört. Demnach sei die Fahrgastzahl im Vergleich zu 2015 um rund neun Prozent auf insgesamt rund 25 Millionen Fahrgäste gestiegen. Von 2014 auf 2015 betrug das Wachstum noch circa 46 Prozent. Grund für die verhaltene Entwicklung ist laut Portal die von Flixbus vorangetriebene Marktkonsolidierung mit der Übernahme von Megabus (busplaner berichtete) und Postbus (busplaner berichtete) sowie die Preispolitik der Deutschen Bahn AG, die gezielt auf Sparangebote setzte.

Ticketpreise steigen

Auch seien die Ticketpreise über das Jahr 2016 hinweg leicht angestiegen, erklären die Verantwortlichen. Demnach lag der durchschnittliche Ticketpreis im ersten Quartal 2016 bei rund 20 Euro, im vierten Quartal 2016 bei etwa 23 Euro. Auch für das Jahr 2017 prognostizieren die Experten nur ein moderates Wachstum im Fernbusmarkt.