Fachmesse: VPR-Herbstmesse feierte Premiere in Speyer

Rund 50 Paketer präsentierten ihre Angebote circa 45 Besuchern.
Julia Lenhardt

Rund 50 Aussteller und circa 45 Fachbesucher lockte sie in die Domstadt: Premiere feierte Anfang Oktober die „VPR-Herbstmesse“ in Speyer. Das neue Format fand einen Tag vor der jährlichen Arbeitssitzung des VPR Internationalen Verbands der Paketer e. V. mit Sitz in Karlsruhe am 7. Oktober im Hotel Speyer am Technik Museum statt. VPR-Präsidentin Tina Behringer, Geschäftsführerin der Behringer Touristik GmbH & Co. KG, Gießen, thematisierte im Rahmen der Veranstaltung die VPR-Trendanalyse, die ein differenziertes Bild der Branche zeichne. Gestiegene Hotelpreise und Währungsschwankungen trüben demnach derzeit das Paketer-Geschäft (busplaner berichtete).

Nachwuchsarbeit und Steuerseminar

Neuerungen verkündete der Verband im Nachwuchsbereich: Ab April 2017 geht der VPR eine Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach ein. Bereits im Oktober begannen dort 34 Studenten ihre Ausbildung im Bereich Tourismus und Eventmanagement. VPR-Mitglieder können ihnen künftig im Rahmen der neuen Kooperation Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Im weiteren Verlauf der Arbeitssitzung wurden darüber hinaus die aktuelle Steuerarbeit des Verbands, die Pauschalreiserichtlinie sowie die neuen Regelungen bei der Gewerbesteuerhinzurechnung thematisiert. Zu diesen Themen plant der VPR ein gesondertes Steuerseminar am 16. November in Frankfurt am Main.

Weitere VPR-Termine

Auch die weiteren Termine des Paketerverbands stehen bereits fest: vom 2. bis 4. Februar 2017 soll der VIP-Treff in Hannover stattfinden und vom 6. bis 9. April 2017 die Jahreshauptversammlung im französischen Toulouse, die nur circa alle zehn Jahre in Frankreich organisiert wird.

Einen ausführlichen Rückblick zur neuen Herbstmesse und zur Arbeitssitzung 2016 des VPR in Speyer finden busplaner-Leser in der kommenden Ausgabe 11/2016, die am 16.November erscheint.