IAA Nutzfahrzeuge 2016: Continental zeigt Reifen aus Löwenzahnkautschuk

Löwenzahn soll als umweltfreundliche Rohstoffquelle dienen.
Julia Lenhardt

Die Continental AG, Hannover, präsentiert auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zum ersten Mal Reifen für Busse und Lkw sowie Komponenten, die aus einem Naturkautschuk aus der Löwenzahnwurzel gefertigt wurden. Nach Angaben des Unternehmens wurden die Reifen „Conti EcoPlus HD3“ im Sommer 2016 hergestellt. Bereits 2014 kam das Muster eines Premium-Winterreifens mit einem Laufstreifen aus reinem Löwenzahnkautschuk auf die Straße, erklären die Verantwortlichen. Im selben Jahr startete laut den Experten die Planung für die Produktion der ersten Nutzfahrzeugreifen ( busplaner berichtete).

Gemeinsame Forschungsarbeit

Der Einsatz des Löwenzahns als umweltfreundliche Rohstoffquelle resultiert nach Angaben des Technologieunternehmens aus der gemeinsamen Forschung mit dem Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und angewandte Oekologie (IME), Schmallenberg, dem Julius Kühn Institut, Quedlinburg, einer Bundesforschungseinrichtung für Kulturpflanzen, sowie dem Pflanzenzuchtexperten ESKUSA, Parkstetten.

IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis 29. September, Hannover), Halle 17, Stand A06