Studie: Generation 50plus liebt das Reisen

60 Prozent der deutschen Best Ager wollen im laufenden Jahr verreisen.
Anja Kiewitt

Drei von fünf der deutschen "Best Ager" im Alter über 50 Jahre wollen im laufenden Jahr Ausgaben für Reisen und Freizeit tätigen. Damit liegt der Wert über dem europäischen Durchschnitt (55 Prozent). Das geht aus dem "Konsumbarometer 2016 – Europa" hervor, einer repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag der Commerz Finanz GmbH, München.

Steigende Mobilität im Alter

Im Fokus der Studie stehen demnach die Verbraucher zwischen 50 und 75 Jahren, die durch den demografischen Wandel einen stetig wachsenden Einfluss auf den Konsum in Europa ausüben. „Mit der steigenden Mobilität im Alter wird die Tourismusbranche in Zukunft noch mehr von den Verbrauchern zwischen 50 und 75 Jahren profitieren“, prognostiziert Harald Birr, Bereichsleiter Sales Retail bei Commerz Finanz.

Deutsche verreisen seltener

Allerdings haben sich die Deutschen im vergangenen Jahr laut der Studie deutlich weniger Urlaubsreisen gegönnt als der europäische Durchschnitt. Knapp jeder Vierte über 50 und 27 Prozent unter dieser Altersgrenze seien 2015 nicht verreist.

Mehr Zeit zum Verreisen

In Zukunft bleiben die Deutschen der Studie zufolge ihrem Muster treu – jeder Zweite möchte genauso häufig in den Urlaub fahren wie bisher. Für viele kommt der Renteneinstieg gerade recht, so die Studienmacher. 15 Prozent sehen dadurch die Chance, häufiger privat zu verreisen. 67 Prozent der Deutschen im Alter über 50 bevorzugen laut der Studie dabei eine Hotelübernachtung. Damit liegen sie über dem europäischen Durchschnitt von 61 Prozent.