„ÖPNV Kundenbarometer 2016“: Stadtwerke Münster auf Platz 1

TNS Infratest befragte 26.000 Fahrgäste von 49 Verkehrsanbietern.
Redaktion (allg.)

Die Stadtwerke Münster GmbH hat die zufriedensten Kunden unter 49 Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland und Österreich. Das geht aus dem aktuellen „ÖPNV Kundenbarometer 2016“ des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest Holding GmbH, München, hervor. Bei einer telefonische Umfrage unter insgesamt 26.000 Fahrgästen erreichten die Stadtwerke Münster das beste Ergebnis bei der Globalzufriedenheit mit der Note 2,25, dicht gefolgt von den Dresdner Verkehrsbetrieben mit einer 2,28. Als bester Verbund ging der Verkehrsverbund Oberelbe mit einer 2,44 aus der Analyse hervor.

26.000 Telefon-Interviews

Bei den Telefoninterviews der Marktforscher konnten die Kunden bis zu 40 Leistungsmerkmale mit Noten von 1 („vollkommen zufrieden“) bis 5 („unzufrieden“) bewerten. Trotz höherer Teilnehmerzahl sei der Durchschnitt auf dem hohen Niveau des letzten Jahres geblieben. „Es ist bemerkenswert, wie stark sich einige Unternehmen verbessert haben“, meint Katharina Gollwitzer, Projektleiterin des ÖPNV-Kundenbarometers.

40 Leistungsmerkmale

Beim Leistungsmerkmal „Linien- und Streckennetz“ und bei den Informationen zu Störungen oder Verspätungen im Fahrzeug erreichte die Dresdner Verkehrsbetriebe laut TNS Infratest den besten Wert. Die besten Anschlüsse und Taktfrequenz genießen den Umfrageergebnissen zufolge Kunden der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Bei der Pünktlichkeit führen die Freiburger Verkehrs AG und die Erfurter Verkehrsbetriebe AG das Ranking an. Die saubersten Busse soll die Regiobus Hannover GmbH besitzen. Die beste Note für ihre App und die Fahrplanauskunft im Internet erhielt die Bremer Straßenbahn AG. Beim Fahrpersonal liegen die Busfahrer der Stadtwerke Münster vorn.

Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis

Das von Kunden am kritischsten bewertete Merkmal seien die Informationen bei Störungen oder Verspätungen an Haltestellen, so die Marktforscher. Ebenso kritisch benotet wurde demnach das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei den Stadtwerken Münster mit 2,91 vergleichsweise am besten beurteilt wurde.

(jm)