IAA Nutzfahrzeuge 2016: Hübner stellt neues Kompaktgelenk vor

Auch eine elektrische Nachrüstrampe für Busse wird präsentiert.
Redaktion (allg.)

Die Hübner GmbH & Co. KG, Kassel, stellt auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ihr neues serienreifes Kompaktgelenk „HNG 24.2“ vor. Es soll sich durch seine kompakte Bauweise, einfache Montage und Schmutzunempfindlichkeit auszeichnen. Die integrierte Gelenkdämpfung ist wartungsfrei und störunempfindlich, teilt der Hersteller von Faltenbälgen, Fahrzeuggelenksystemen, flexiblen Übergangssystem, Fenstersystemen und Schaumformteilen für Busse mit. Die wesentlichen beweglichen Teile befinden sich demnach in einem Ölbad und laufen somit mit minimalem Verschleiß. Eine Integration in vorhandene Chassiskonzepte sei problemlos möglich.

Elektrische Rampe für Busse

Das Tochterunternehmen Hübner Transportation GmbH, Anbieter von Einstiegssystemen für Busse und Straßenbahnen, hat zudem die elektrische Rampe „IL Standard“ im Messegepäck. Durch die Weiterentwicklung in Richtung eines Plug-and-Play-Systems soll die Rampe benutzerfreundlicher geworden sein. Sie sei eine Nachrüstlösung für Busse, die mit einem integrierten Rampensystem ausgestattet werden sollen.

Verschleißfreie Luftfederung

Auch die Schwestergesellschaft Hemscheidt Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG, ein Lieferant von Fahrwerkkomponenten, wird am Gemeinschaftsstand vertreten sein. Das Unternehmen präsentiert sein verschleißfreies Luftfederungssystem für Trailerachsen, das ab sofort serienreif sein soll. Es umfasse den Federlenker, eine dreiteilige Gummimetalllagerung im vorderen Federlenkerauge sowie die mechanische Klemmlösung für die positionsunabhängige Achseinbindung. Neben der Luftfederung erwarten Messebesucher auch Lösungen im Bereich der Hydropneumatik, so das Unternehmen.

IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis 29. September, Hannover), Halle 26, Stand D51

(jm)