IAA Nutzfahrzeuge 2016: Zauner präsentiert vollautomatisierte Ausführung von Fuhrpark-Software

Durch den automatischen Datenfluss sollen Disponenten entlastet werden.
Redaktion (allg.)

Die Softwarebüro Zauner GmbH & Co. KG mit Sitz im hessischen Heusenstamm will nach eigenen Angaben auf der kommenden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ihre Windows-Software „ZA-ARC“ in vollautomatisierter Ausführung vorstellen. Die Software dient zur Archivierung digitaler Tachographen-Daten.

Entlastung des Disponenten

Die Software sei das funktionelle Herzstück des modular angelegten Fuhrpark-Management-Systems „ZAMIK“, das der Übernahme, Archivierung, Analyse und Auswertung aller Fahrer- und Fahrzeugdaten dienen soll. Mit der Vollautomatisierung können Disponenten den gesamten Datenfluss des Fuhrpark-Managements durchgehend automatisch organisieren, so das Unternehmen. Das betreffe beispielsweise den Remote-Download sowie die Funktionsbereiche Prüfung und Archivierung. Demnach würden alle Aufgaben rund um die Beschaffung, Bereitstellung und Verarbeitung der Daten aus den digitalen Tachographen vom System automatisiert ausgeführt werden. Dies soll den Fuhrpark-Verantwortlichen entlasten.

Gestützt durch Windows-Dienste

Laut Zauner wird die Vollautomatisierung von „ZA-ARC“ durch zahlreiche Windows-Dienste gestützt. Das System könne unter anderem fällige Termine an den Fahrer absenden oder zuvor definierte Auswerteprofile und Prozessinfos an ausgewählte Fuhrpark-Verantwortliche zustellen.

Neue Version mit Telematik-Paket

Weitere Schwerpunkte des Messeauftritts werden der „ZA-ARC Office“ und seine Internetversion „ZA-ARC WEB“ sein, die die Effizienz von Fuhrpark-Prozessen verbessern sollen. Die Software-Module sollen eine flexible Auftragsdisposition ermöglichen, da stets in Echtzeit angezeigt werde, wo sich welches Fahrzeug befindet und wie groß die Distanz zum nächsten Zielort ist. Die neueste Version soll dafür verschiedene Telematik-Monitore mit Blick auf die aktuellen Verkehrsprognosen bieten. Mit dem Telematik-Paket sollen neben der klassischen Ortung auch Sprit- und Mautspar-Effekte generiert werden können.

IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis 29. September, Hannover), Halle 11, Stand C15

(jm)