SüdbadenBus: WLAN-Bus im Landkreis Konstanz

Fahrgäste können sich außerdem per App über Verspätungen informieren.
Redaktion (allg.)

Die SBG SüdbadenBus Gesellschaft mbH mit Sitz in Karlsruhe bietet ab sofort Fahrgästen im Landkreis Konstanz auch im Regionalverkehr auf dem Land neue Dienste an. Dazu gehören unter anderem der Testlauf eines WLAN-Busses sowie das „Rechnergesteuerte Betriebsleitsystem“ (RBL), teilt die Deutsche Bahn AG, Berlin, mit.

Verspätungen in Echtzeit

Demnach können die Fahrpläne der SBG-Busse, die mit dem neuen RBL ausgestattet sind, online in Echtzeit dargestellt werden. Über eine App sollen sich Fahrgäste über die tatsächliche Ankunftszeit informieren können. Mit der neuen Technik sollen die Fahrten besser erfasst werden, damit beispielsweise bei großen Verspätungen rechtzeitig Ersatzbusse eingeteilt werden können.

WLAN-Bus im Test

Seit Ende Mai verkehre auf den Regionallinien auch der WLAN-Bus, der mit Motiven aus dem Landkreis Konstanz beklebt ist. Fahrgäste sollen kostenlos surfen und anschließend im Rahmen eines Gewinnspiels ihre Erfahrungen mit dem Angebot mitteilen können. „Wir wollen testen, ob WLAN im Bus auch im Überlandverkehr funktioniert und angenommen wird“, erklärt Jürgen Marquardt, Leiter der SBG-Niederlassung Radolfzell.

(jm)