Autonomer Elektrobus kommt nach Berlin

„Olli“ von Local Motors soll auf Sprachbefehle reagieren können.
Redaktion (allg.)

Der US-amerikanische Automobilhersteller Local Motors mit Sitz in Phoenix, Arizona, hat kürzlich den autonomen Elektrobus „Olli“ in Berlin vorgestellt. Er soll künftig in Deutschland produziert werden und ab Anfang 2017 auch auf Berlins Straßen unterwegs sein, berichtet das Magazin "WirtschaftsWoche".

Steuerung per Sprachbefehl

Demnach erkennt der Bus mithilfe einer Kamera und weiterer Sensoren die Straße sowie andere Verkehrsteilnehmer. Er soll entweder feste Routen absolvieren oder per App bestellt werden können. Laut "ecomento.tv", einem Internetportal zum Thema Elektroauto, kann das Fahrzeug, das Platz für zwölf Passagiere bietet, dank IT von IBM auf Sprachbefehle der Fahrgäste reagieren. Der Haltewunsch werde einem Tablet-PC an der Innenwand gesagt.

Bauteile aus einem 3D-Drucker

Bei der Vorstellung in Berlin durfte „Olli“ noch nicht fahren, da der Elektrobus erst am Tag zuvor aus den USA eingetroffen war. „Die Zeit für Testfahrten reichte nicht aus“, erklärt Wolfang Bern, Director of Operations der Local Motors GmbH, Berlin. Das Unternehmen wolle mit der Produktion hierzulande beginnen, sobald eine passende Fertigungsstätte in der deutschen Hauptstadt gefunden wurde. Bis dahin werde der Bus im National Harbor, Maryland (USA), produziert. Etliche Teile sollen aus einem 3D-Drucker stammen. Dies soll die Produktionszeit reduzieren und auch kleine Stückzahlen ermöglichen. Der Kleinbus werde zunächst auf den Straßen von National Harbor auf seine Alltagstauglichkeit geprüft, bevor er im Laufe des Jahres an weiteren Standorten zum Einsatz kommen soll.

(jm)