Anja Kiewitt

Deutschland-Premiere in Göttingen: Die Koblenzer Scania Deutschland GmbH präsentierte Mitte Juni in der Universitätsstadt ihre neue vielfältige „Interlink“-Modellreihe an Überland- und Reisebussen. busplaner war bei der feierlichen Enthüllung der neuen Scania-„Multitalente“ mit Euro-6-Antrieb und erweitertem Serviceangebot vor ausgewählten geladenen Busunternehmern dabei.

Aerodynamisches Design

Der neue Scania Interlink ist der Nachfolger des "Scania OmniExpress", der 2007 eingeführt wurde. Bei den jetzt vorgestellten Modellen soll eine schräge Frontpartie, die aerodynamisch in die Seitenscheiben übergeht, für weniger Windgeräusche und Gewicht sorgen, verspricht der Hersteller. Zudem soll die Formgebung die Übersichtlichkeit für den Fahrer verbessern, den Wendekreis reduzieren und den Kraftstoffverbrauch verringern.

Modularer Aufbau

Durch sein modulares Baukastensystem kann der Interlink laut Scania an unterschiedliche Bedürfnisse und Segmente angepasst werden. Die Modelle "Low Decker" (LD), "Medium Decker" (MD) und "High Decker" (HD) werden demnach in verschiedenen Zulassungsklassen angeboten. Dank einer modularen Aufbaukonstruktion lässt sich die Spezifikation nach Herstellerangaben auf verschiedene Anwendungen zuschneiden, sodass der komplette Bereich vom Überlandlinienverkehr bis hin zum luxuriösen Express- und Reisebusverkehr abgedeckt werden kann.

Gesamtlänge frei wählbar

Die Gesamtlänge sei – unabhängig von der Aufbauhöhe – in kurzen Abstufungen mit zwei oder drei Achsen von elf bis 15 Meter frei wählbar und könne somit an die vom Betreiber gewünschte Anzahl an Sitzplätzen angepasst werden. Der Aufbau erfülle zudem bereits heute die Norm "ECE R66.02" für den Überrollschutz, die im September 2017 in Kraft treten soll.

Gas- oder Bioethanolmotor erhältlich

Die Vorderachse werde in Deutschland serienmäßig mit Einzelradaufhängung angeboten. Die Nachlaufachse des Dreiachsers werde hydraulisch gelenkt, um den Reifenverschleiß zu minimieren und gleichzeitig eine optimale Wendigkeit zu erreichen, so Scania. Als einziger Bus seiner Klasse sei der "Scania Interlink LD" mit einem Gas- oder Bioethanolmotor erhältlich.

Einen ausführlichen Bericht zu dem Kundenevent und zu den neuen Interlink-Modellen von Scania finden busplaner-Leser in der kommenden Ausgabe 8/2016, die am 3. August erscheint.