Vier Prozent Besucherplus auf der ITB 2016 in Berlin

Reisemesse verzeichnet rund 120.000 Fachbesucher und 10.000 Aussteller.
Julia Lenhardt

Vom 9. bis 13. März trafen auf der Reisemesse ITB Berlin 2016 rund 10.000 Austeller aus 187 Ländern und Regionen auf rund 120.000 Fachbesucher. Dies entspricht einem Fachbesucherplus von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die Messe Berlin GmbH. Es sei die höchste Zahl an Fachbesuchern seit der Messe-Gründung 1966. Zusätzlich kamen nach Messeangaben rund 60.000 Privatbesucher auf die Veranstaltung. Insgesamt informierten sich 180.000 Gäste auf der ITB 2016 über die neuesten Trends und Angebote der Reiseindustrie. Die fünftägige Leitmesse feierte 2016 ihr 50. Jubiläum und fand in 26 Messehallen auf dem Gelände unter dem Berliner Funkturm statt. Offizielles Partnerland 2016 waren die Malediven.

Sicherheit im Blick

Vorherrschende Themen waren unter anderem die aktuelle Flüchtlingskrise sowie die Sicherheit in einzelnen Urlaubsdestinationen. Aufgrund der politischen Situation sei der Start in die Buchungssaison eher schleppend verlaufen, so die Messe GmbH. Länder wie Ägypten, Tunesien und die Türkei würden eher zurückhaltend gebucht, erklärte Norbert Fiebig, Präsident des DRV Deutscher Reiseverband e. V. , Berlin, auf der Pressekonferenz des DRV. Gewinner der Krisensituation sei das westliche Europa, insbesondere die Länder Spanien und Italien, die von den Endkunden als sicher eingestuft und stark gebucht würden.

Positive Stimmung

Trotz zögerlichem Buchungsstart blicken die Experten jedoch positiv in die Zukunft und rechnen mit einer Spätbuchungsphase. Auch die Austeller der ITB äußerten sich zufrieden über den Messeverlauf. So stiegen die während der ITB getätigten Geschäftsabschlüsse von 6,7 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf rund sieben Milliarden Euro in 2016 an, so die Messe GmbH. Im nächsten Jahr soll die ITB Berlin von 8. bis 12. März 2017 stattfinden. Partnerland soll laut Messeangaben Botswana sein.

Weitere Infos

Einen ausführlichen Bericht zur ITB Berlin 2016 finden busplaner-Leser in der kommenden Ausgabe 04/2016, die am 20. April erscheint. Auf der busplaner-Homepage finden Leser bereits jetzt eine Bildergalerie zur ITB 2016 (hier geht es zur Bildergalerie).