Neue Bandag-Laufstreifen für Stadt- und Reisebusse

Bridgestone-Tochter erweitert Angebot für Runderneuerungen.
Julia Lenhardt

Bandag, Hersteller für Runderneuerungen und Teil der Bridgestone Corporation mit Sitz in Chūō (Japan), hat nach Unternehmensangaben sein Angebot für Stadt- und Reisebusse erweitert. Der Laufstreifen "U-AP 001" für Stadtbusse ist ab sofort in der Größe 245/70R19.5 erhältlich, der Laufstreifen "BDR-C" für Reisebusse in den Größen 245/70R 19.5 und 295/80R22.5, so der Hersteller.

Hohe Laufleistung und Zugkraft

Der neue Laufstreifen "U-AP 001" soll den 2014 eingeführten Neureifen "U-AP 001" von Bridgestone ergänzen und durch eine hohe Laufleistung und reduzierten Rollwiderstand die Kosten pro gefahrenen Kilometer reduzieren. Zudem sei er speziell auf den Stadtverkehr ausgelegt und könne optimal auf unterschiedliche Straßenoberflächen reagieren. Auch sei er für konstantes Stop- and-Go- Fahren speziell entwickelt. Der "BDR-C" ist nach Angaben von Bridgestone für Mittel- und Langstreckenbusse ausgelegt, bietet Zugkraft bei winterlichen Bedingungen und ist resistent gegen ungleichen Abrieb.

Fakten zur Runderneuerung

Bei einer Runderneuerung wird bei einem abgefahrenen Reifen der alte Laufstreifen maschinell abgetrennt oder aufgeraut und ein neuer Laufstreifen aufgelegt.