Fernbusse: 9.200 Fahrten wöchentlich

IGES-Studie belegt stabile Nachfrage im Fernbusmarkt.
Julia Lenhardt

Laut der aktuellen Marktstudie „Kompass Mobilität – Fokus Fernbus“ der Iges Institut GmbH, Berlin, startet der deutsche Fernbusmarkt stabil ins neue Jahr. Der zum Winterfahrplan übliche Fahrtenabbau falle mit 1,5 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Zum Vergleich: Laut Studie schrumpften die Fahrtenzahlen im entsprechenden Vohrjahreszeitraum noch um 6,5 Prozent. Insgesamt beläuft sich das Angebot zum Jahresbeginn demnach auf rund 9.200 Fahrten auf 319 Verbindungen wöchentlich. Die geringen saisonalen Schwankungen zeugten von einer kontinuierlichen Nachfrage, so das Institut.

Ski-Busse vom Marktführer

Erstmals wurden laut Iges in diesem Winter Fahrten in Skigebiete angeboten. Besonders aktiv sei dabei der Marktführer MFB MeinFernbus GmbH, Berlin, der 71 Prozent Marktanteil halte. Platz zwei unter den klassischen Fernbusanbietern belegt demnach der Postbus der Deutsche Post Mobility GmbH, Bonn, mit zehn Prozent. Die Busmarken der Berliner Deutsche Bahn AG, berlinlininebus.de und IC Bus, kämen auf insgesamt neun Prozent Marktanteil – drei Prozent mehr als im Oktober 2015. Die Zunahme geht laut Studie auf ein Fahrtenplus bei berlinlinienbus.de zurück.