ÖPNV: Drei Millionen Euro für Kreis Dithmarschen

DB Regio Bus Nord kauft 30 Busse von Iveco, MAN und Mercedes.
Julia Lenhardt

Die DB Regio Bus Nord GmbH, eine Tochter der Deutsche Bahn AG, Berlin, hat nach eigenen Angaben kürzlich die neuen Fahrzeuge für das ÖPNV-Angebot im Landkreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein vorgestellt. Das Unternehmen fährt demnach seit 1. Januar die Linienverbindungen des Busnahverkehrs. Der Vertrag läuft bis 31. Dezember 2025, so die Betreiber.

Busse bereits im Einsatz

Seit Dezember 2015 seien bereits zwölf neue Busse im Einsatz. Bis Ende 2016 sollen insgesamt 30 Neufahrzeuge von den Herstellern Iveco, MAN und Mercedes ausgeliefert sein. Für die Neuanschaffungen werden rund drei Millionen Euro investiert, so die Deutsche Bahn AG. Der Fahrzeugpool gehe vom Kleinbus bis zum Gelenkbus.

Barrierefreies Reisen

Die neuen Fahrzeuge sind laut Betreiber größtenteils Niederflurbusse und somit auf die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen angepasst. Neben den modernen Fahrzeugen strebt der Kreis Dithmarschen demnach noch weitere Verbesserungen für die Barrierefreiheit an. Beispielsweise würden seit dem 1. Januar vom Kreis nur noch Haltestellen gefördert, die barrierefrei aus- beziehungsweise umgebaut werden.