Umfrage: DB Regio Bus überwiegend gut bewertet

Im ersten Halbjahr 2015 wurden über 1.200 Kunden telefonisch befragt.
Redaktion (allg.)

Laut einer aktuellen Zufriedenheitsanalyse unter den Kunden der DB Regio AG, Frankfurt, dem Busbereich der Deutschen Bahn, bewerten diese die regionalen Busgesellschaften deutschlandweit überwiegend mit der Note „gut“. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden über 1.200 Kunden telefonisch befragt, gab die Deutsche Bahn AG, Berlin, kürzlich bekannt.

Hilfsbereitschaft der Busfahrer „gut“

Bewertet wurden demzufolge unter anderem Busfahrer, Kundeninformation, Busausstattung, Tarife/Vertrieb, Verbindungen und Reisezeit. Dabei wurden Freundlichkeit des Fahrpersonals, Kompetenz sowie Auskunfts- und Hilfsbereitschaft der Busfahrer mit der Schulnote „gut“ bewertet. Laut der DB bewegen sich diese Werte auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahreszeitraum.

Preis-Leistungs-Verhältnis „befriedigend“

Auch die Informationen am und im Bus wurden nach Angaben der DB mit „gut“ bewertet. Lediglich bei Informationen über Unregelmäßigkeiten gab es ein „befriedigend“. Die Busausstattung erhielt demnach insgesamt eine „gute“ Bewertung, aber der Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Handgepäck war für die Kunden nur „befriedigend“. Das verfügbare Fahrkartenangebot und die Verkaufsstellen wurden weiterhin mit „gut“ beurteilt; das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch nur mit „befriedigend“, ebenso die Aspekte Verbindungen und Reisezeit.

(kb)