ÖPNV: Freie Fahrt für Flüchtlinge

Ab Oktober dürfen Flüchtlinge den ÖPNV in Niedersachsen kostenlos nutzen.
Redaktion (allg.)

Niedersachsen ermöglicht den Bewohnern der Asyl-Erstaufnahmeeinrichtungen (EAE) des Bundeslandes ab dem 1. Oktober 2015 die kostenlose Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dazu soll nach Angaben des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hannover, zukünftig der Hausausweis der EAE die Flüchtlinge berechtigen.

Ausgleich für Verkehrsunternehmen

Das Land wird den Verkehrsunternehmen demnach hierfür einen Ausgleich zahlen, der sich aus Regionalisierungsmitteln finanziert. Derzeit wird laut dem Ministerium bei der Nutzung des ÖPNV durch die Flüchtlinge noch zwischen amtlichen und privaten Fahrten unterschieden. Bei den amtlichen Fahrten, beispielsweise zu Ärzten oder Behörden, werden sie dazu gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Für die Fahrten in der Freizeit mussten die Flüchtlinge bisher selbst aufkommen, berichtet das Ministerium.

Beitrag zur Willkommenskultur

Ab Oktober ist nun eine vollständige Übernahme der Fahrtkosten in Bussen und Bahnen durch das Land unabhängig vom Anlass vorgesehen. Der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies sagte dazu: "Das ist ein weiterer Beitrag der Landesregierung zur Willkommenskultur. Die Vielzahl der Flüchtlinge stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Verkehrsunternehmen für die große Bereitschaft bedanken, sich an der Aktion zu beteiligen."

(kb)