Neueröffnung: Drei Etagen Wattenmeer

Neues Besucherzentrum in Cuxhaven bietet Führungen an.
Julia Lenhardt

Cuxhaven wird um eine Attraktion reicher: Nach Angaben der Stadt Cuxhaven, Niedersachsen, wird im Oktober das neue Wattenmeer-Besucherzentrum nach neunmonatiger Bauzeit eröffnet. In dem dreigeschossigen Holzbau können sich Besucher über das Weltnaturerbe Wattenmeer informieren und Seewasseraquarien mit einheimischen Meerestieren begutachten. Ein flutbares Tidemodell und verschiedene Installationen machen die Naturlandschaft anschaulich erlebbar.

Führungen im Watt

Gruppen und Individualreisende können sich Führungen durch die verschiedenen Lebensräume anschließen und die Salzwiesen, das Watt und die Küstenheide hautnah vor Ort erleben. Zusätzlich werden Mikroskopierkurse angeboten.

Eröffnungsprogramm und Parkplätze

Zur Eröffnung des Zentrums werden Film- und Kindertheatervorführungen sowie das Installations-Projekt „Zwölf25“ des Lübecker Künstlers Gitesh Klatt präsentiert. Bei der Installation dienen 20 unterschiedlich gestaltete Pricken, im Wattenmeer verwendete Fahrwasserkennzeichnungen aus Birkenstämmen, als Wegmarkierungen vom Besucherzentrum zum Wattenmeer.

Parksituation

Busparkplätze stünden am Zentrum nicht zur Verfügung, erklärte eine Sprecherin auf Nachfrage von busplaner. Gäste könnten vor dem Zentrum ein- und aussteigen, Busse rund 500 Meter entfernt auf einem kostenpflichtigen Parkplatz parken.