Alternative Antriebe: Augsburg wechselt von MAN zu Daimler

Stadtwerke kaufen 68 Erdgasbusse des neuen Modells "Citaro NGT".
Anja Kiewitt

Ab Dezember erhält die Stadtwerke Augsburg GmbH 53 Gelenk- und 15 Solofahrzeuge des neuen Erdgasbus-Modells "Citaro NGT" der Stuttgarter Daimler AG. Bislang setzte der Verkehrsbetreiber auf Erdgasfahrzeuge der MAN Truck & Bus AG mit Sitz in München (busplaner berichtete). 

Der erdgasbetriebene Stadtbus Citaro verfügt über einen neu entwickelten Gasmotor "M 936 G", teilt Daimler mit. Im Vergleich zum Vorgängermodell sei der Citaro NGT um bis zu 20 Prozent effizienter. Bei Verwendung von Bio-Erdgas fährt er nach Herstellerangaben nahezu Kohlendioxid-neutral. Er unterschreite die Abgasgrenzwerte der Euro-VI-Norm bei weitem. Dabei komme er aufgrund der praktisch rußfreien Verbrennung ohne SCR-Technik und Partikelfilter aus.

Nische mit Potenzial

Allerdings machen Erdgasbusse nur einen kleinen Anteil am europaweiten Absatzvolumen aus: Das Segment der Stadtbusse in Westeuropa beläuft sich stabil auf durchschnittlich rund 10.500 Neuzulassungen im Jahr, so Daimler. Auf den hochspezialisierten Bereich der Stadtomnibusse mit Erdgasantrieb entfallen demnach in Europa derzeit knapp 1.000 Einheiten im Jahr. Daimler Buses rechnet aber damit, dass sich diese Zahl aufgrund von Umweltprojekten in Ballungsgebieten künftig weiter erhöht.