ÖPNV: Preiserhöhung bei Bus und Bahn

2016 werden in Berlin und Brandenburg Tickets im ÖPNV teurer.
Julia Lenhardt

Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr in Berlin und Brandenburg sollen laut Medienberichten zum 1. Januar 2016 teurer werden. Ein entsprechender Beschluss soll demnach vom Aufsichtsrat der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH bis Ende September getroffen werden. Dies gab Susanne Henckel, Geschäftsführerin des VBB, im Interview mit der „Berliner Morgenpost“ an. Genaue Zahlen zur Erhöhung nannte sie nicht.

2,3 Prozent Erhöhung

Zum letzten Jahresbeginn waren die Preise bereits um 2,3 Prozent erhöht worden. Dem Artikel zufolge werden in Berlin und Brandenburg die Ticketpreise einmal jährlich angepasst. Die Tarife richten sich dabei nach der Entwicklung der Verbraucherpreise und nicht nur nach den Energiepreisen, wie dies in anderen Bundesländern üblich ist.

Aussprache gegen Bürgerticket

Henckel sprach sich im Interview auch gegen ein Bürgerticket aus, bei dem die Berliner einen festgelegten Betrag für die Nutzung des ÖPNV zahlen (busplaner berichtete). Personen, die den Nahverkehr nicht nutzten, müssten demnach trotzdem einen monatlichen Betrag zahlen.