Destination: Abwechslungsreicher Herbst

Neue Südtiroler Veranstaltungsreihe lockt mit Schafabtrieb und Birnenkunde.
Julia Lenhardt

Im Vinschgau, im Westen Südtirols, findet von Anfang September bis Ende Oktober die neue Veranstaltungsreihe „Vinschgauer Herbstauslese“ statt. Laut Vinschgau Marketing – Konsortial G.m.b.H, Glurns, Italien, sollen zahlreiche Highlights, wie Feste, Almabtriebe, Workshops und geführte Wanderungen, die Region mit ihren lokalen und saisonalen Besonderheiten Besuchern näher bringen.

1.000 Schafe auf Wanderschaft

Bei der „Schofschoad von Langtaufers“ werden laut Vinschgau Marketing beispielsweise rund 1.000 Lämmer und Schafe aus ihrem Sommerquartier ins Tal zurückgetrieben. Dort sammeln die Besitzer ihre Tiere ein, die mit verschiedenen Farben gekennzeichnet sind, und bringen sie zurück in den Heimatstall.  Ein Fest mit musikalischer Unterhaltung rundet das Programm ab. Kulinarisch geht es dagegen bei den Palabira-Tagen mit Markt und Verkostungen zu. Diese widmen sich ganz der alten Birnensorte Palabira, die ausschließlich um die Südtiroler Stadt Glurns wächst.

Pauschalen fehlen

Buchbare Pauschalen stehen nach Angaben einer Sprecherin nicht zur Verfügung. Die Unterbringung von Gruppen sei aber kein Problem, erklärte sie auf Nachfrage von busplaner.