RDA-Workshop 2015: Nachwuchsprogramm ausbaufähig

Studenten vermissten in Köln konkrete Angaben und Ansprechpartner.
Julia Lenhardt

Die Nachwuchsförderung war beim diesjährigen RDA-Workshop in Köln eines der großen Themen. Der dritte Tag des Workshops stand laut der RDA-Workshop Touristik Service GmbH ganz unter dem Motto „Young Professional Day“ und richtete sich mit Vorträgen und Führungen an Studenten und Auszubildende der Tourismusbranche. Die Nachwuchssorgen seien besonders im Hotelbusiness zu spüren, erklärte Catja Dose, Senior Manager Trade Shows & B2B Projects bei der Accor Hospitality Germany GmbH, München. „Wochenendarbeit und Schichtdienst schrecken Nachwuchskräfte ab“, begründete Dose auf Nachfrage von busplaner.

Gewünschtes Klientel

Bereits zur Eröffnung des Workshops erklärte RDA-Präsident Richard Eberhard, dass gerade Hochschulen die Jobmöglichkeiten in der Bus- und Gruppentouristik nicht auf dem Radar hätten. Daher wurden gezielt Hochschulen, wie die Cologne Business School, die Hochschule Bremen und die Duale Hochschule Baden-Württemberg, eingeladen.

Erwartungen der Studierenden hoch

Eine erste Orientierung, konkreter Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern und Praktikumsmöglichkeiten waren die Haupterwartungen der Studenten der Fachrichtung "International Management" der Fachhochschule Südwestfalen, die zum Young Professional Day anreisten. 

Vortragsreihe ungenügend

Die Vortragsreihe des RDA, die sieben Aussteller im Gespräch präsentierte, war nach Angabe der Studenten der Hochschule Worms jedoch ungenügend. Die Vorträge seien zu allgemein und theoretisch gehalten und nicht auf die Zielgruppe der Studenten ausgelegt. Konkrete Ansprechpartner für Praktikumsanfragen und genauere Angaben zu Bewerbungsverfahren wären wünschenswert, erklärten sie gegenüber busplaner.