Iran: Wachstumsschub im Tourismus erwartet

Fachmesse TITEX in Teheran als Anlaufpunkt für Einkäufer und Anbieter.
Redaktion (allg.)

Irans Tourismusindustrie erwartet nach der Einigung in den Atomverhandlungen eine deutlich verstärkte Nachfrage. Einer Meldung der Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH, Berlin, zufolge werden jetzt Handelsbeschränkungen aufgehoben, die den Weg für Investitionen im Tourismussektor frei machen. 2013 hat die stetig steigende Gästezahl die iranische Tourismusindustrie demnach bereits an ihre Kapazitätsgrenze geführt.

Investitionen erforderlich

Ein weiteres Wachstum sei nur durch einen massiven Ausbau der Hotel- und Transportkapazitäten möglich. Dies sei nach den Einschätzungen von Grafenstein auch dringend erforderlich, denn laut des Masterplans der Iranian Cultural Heritage, Handicrafts and Tourism Organization (ICHTO) erwarte der Iran bis zum Jahr 2025 über 20 Millionen Touristen.

Fachmesse TITEX

Eine wichtige Rolle werde laut Grafenstein zukünftig die Teheran International Tourism Exhibition (TITEX) spielen. Die bereits seit acht Jahren existierende Messe hatte schon 2015 einen deutlichen Nachfrageschub erfahren. Die Fachmesse sei sowohl Anlaufpunkt für iranische Tourismusdienstleister und internationale Einkäufer und Anbieter als auch die Leitmesse für die iranische Hotelindustrie. 2016 wird die TITEX vom 16. bis 19. Februar stattfinden.

Iran in Bildern

busplaner berichtete bereits in der Juni/Juli-Ausgabe 2014 von einer Pressereise über den Iran als Touristenziel. Es entstanden dabei auch zwei Bildergalerien: Teil 1 und Teil 2 können Sie hier einsehen!

(kb)