Destination: Wanderweg durch Raum und Zeit in Cortina

Auf dem „Pfad des Universums“ Spiralnebel und Galaxien erleben.
Redaktion (allg.)

Im italienischen Ferienort Cortina d’Ampezzo können Besucher auf dem neu angelegten Wanderweg „Pfad des Universums“ Himmelskörper, Spiralnebel und Galaxien zum Greifen nah erleben. Nach Angaben von Touristeninformationszentrum Cortina Tourismo ist auf dem 450 Meter langen Astronomie-Lehrpfad das gesamte Universum im Kleinformat abgebildet. Mit zehn Schautafeln soll dessen Entstehung bis zum heutigen Zeitpunkt dargestellt werden.

„Astroring“ lädt zur Entdeckung der Planeten ein

Im vergangenen Jahr war in dem Ferienort in den Dolomiten bereits der „Pfad der Planeten“ eröffnet worden. Beide Rundgänge vereinen sich nun zum „Astroring“. Haupteigenschaften der Himmelskörper werden beschrieben und im Maßstab 1:10 Milliarden veranschaulicht, um einen realitätsgetreuen Einblick von ihrer Positionierung zu gewähren. Der Lehrpfad ist beidseitig begehbar, so haben Wanderer die Möglichkeit, die Verlaufsrichtung der Geschichte nach eigenen Vorliebe zu wählen.

Sternwarte „Col Drusciè“

Auch in der Sternwarte „Col Drusciè“, die man auf diesem Weg erreicht, haben Besucher die Möglichkeit, sich über die Himmelskörper zu informieren. Nach Voranmeldung werden hier 90-minütige Führungen organisiert.

(kb)