IT: Dertour setzt auf Fernbusse

Reiseveranstalter nimmt Fernbusprodukte in Städtereisen-Kataloge auf.
Anja Kiewitt

Als nach eigenen Angaben erster Reiseveranstalter hat die DER Touristik Frankfurt GmbH & Co. KG (Dertour), Fernbusprodukte in ihre Städtereisen-Kataloge aufgenommen. Für die Angebotssuche und Buchung der Fernbusse hat das Frankfurter Unternehmen ein globales Distributionssystem (GDS) der Distribusion Technologies GmbH, Bernau bei Berlin, eingeführt.

Keine manuellen Aktualisierungen

Über das so genannte Fernbus-Infocenter von Dertour können rund 9.000 Agenturen und Expedienten neben Fernbusverbindungen und Fahrtzeiten auch die Katalog-Preise, die Dertour-spezifischen Buchungscodes sowie aktuelle Verfügbarkeiten zentral abrufen. Zum Vergleich: In der Vergangenheit wurden den Reisebüros die Fahrpläne der Dertour-Fernbuspartner MFB MeinFernbus GmbH, Berlin, und FlixBus GmbH, München, sowie deren Aktualisierungen manuell zur Verfügung gestellt.

Neue Zielgruppen erschließen

„Veranstalter und Fernbusanbieter profitieren gleichzeitig davon, neue Zielgruppen, neben den sehr preissensiblen Online-Kunden, ansprechen zu können", kommentiert Julian Hauck das Projekt. Laut dem Distribusion-Gründer soll die Zusammenarbeit mit Dertour schrittweise ausgebaut werden.