Binnentourismus: Land und Berge besonders gefragt

Allgäu, Schwarzwald und Ostsee profitieren vom Wachstum.
Anja Kiewitt

Im Touristikjahr 2013/14 (Reisemonate November 2013 bis Oktober 2014) haben acht Prozent mehr Deutsche ihren Urlaub im eigenen Land verbracht als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht 18 Millionen mehr Übernachtungen, geht aus dem aktuellen „GfK/IMT DestinationMonitor“ zum Binnentourismus in Deutschland hervor. Monatlich befragen das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK SE und das Institut für Management und Tourismus der FH Westküste dafür 20.000 deutsche Haushalte mit 42.000 Personen zu ihrem Reise-, Buchungs- und Informationsverhalten.

Badeurlaub leicht rückläufig

Mit fast 16 Prozent überdurchschnittlich stark zugelegt hat nach der aktuellen Erhebung die Nachfrage nach Inlandsreisen aufs Land oder in die Berge. Besonders im Trend liegen demnach das Allgäu und die Region südlicher Schwarzwald rund um Freiburg bis zum Bodensee. Der Badeurlaub hingegen hat den Marktforschern zufolge an Bedeutung leicht eingebüßt. Geht der Urlaub aber an die Küste, sind die Ferienorte an der Ostsee und hier vor allem Schleswig-Holstein stärker nachgefragt.

Städtetrip bleibt wichtigste Reiseform

Die wichtigste Reiseform im Inlandstourismus bleibt der Studie zufolge dennoch die Städtereise. Fast jede fünfte Urlaubsreise im innerdeutschen Markt ist ein Städtetrip. Das entspricht einem Plus von mehr als acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Visuelle Eindrücke der beliebtesten innerdeutschen Reiseziele auf dem Land oder in den Bergen verschafft ihnen unsere Bildergalerie zum Thema.